SC147 6-Reds-Turnier 2023

SC147 6-Reds-Turnier 2023

Weniger Bälle, mehr Spiele - das ist 6-Reds

Am 1.4.2023 fand im Snookerclub 147 das jährliche 6-reds Turnier statt - liebevoll auch Aprilscherzturnier genannt. Alle 16 gemeldeten Teilnehmer traten an und nahmen am bisher größten Turnier in der Vereinsgeschichte teil. Wie sich herausstellte auch am längsten. 

Die Vorrunde wurde im Schweizer System absolviert, bei dem die Paarungen ausgelost werden, siegreiche Spieler im Turnierverlauf gegen stärkere und unterlegene Spieler gegen leichtere Gegner antreten. So hatten alle angetretenen Frauen und Männer im Alter von 10 bis 70 Jahren ein Erfolgserlebnis und gewannen mindestens einen Frame.

Die besten acht Spieler bestritten schließlich Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Ergebnis:

  1. Florian K.
  2. Ciprian B.
  3. Richard B. / Stefan S.

Die Spieldauer steigert sich im KO-Modus mit zwei Gewinnsätzen merklich. Ein Halbfinalteilnehmer, der "seine" ZDF Sportreportage inklusive Bayernsieg in Gefahr sah, konnte nur durch gutes Zureden davon abgehalten werden, die Arena frühzeitig zu verlassen und bis zum Turnierende um 22:30 Uhr zu bleiben.

Kulinarisch waren die Athleten wieder einmal bestens versorgt mit der guten Gulaschsuppe von Turnierleiter Peter L. und den leckeren Trost-Muffins von Katharina B. Von letzteren benötigte der Chronist mehrere, da es ihm im Turnierverlauf gelang, ziemlich alle im 6-reds möglichen Fouls auszuführen:

  • Jump Shot
  • Ball vom Tisch
  • Spielball gelocht
  • Keinen Ball getroffen
  • Nicht angesagten Ball getroffen
  • Mehrere Bälle mit dem Queue berührt
  • Falschen Ball im Farbspiel angespielt (weil Gelb übersehen)
  • Snooker hinter der angesagten Farbe (bei 6-reds nicht erlaubt)

Es stellt sich erstens die Frage, wie dieser Spieler die KO-Runde erreichen konnte, und zweitens, was genau er wohl kürzlich beim Regelkundekurs im März gelernt hat. Mit dem Entzug des Zertifikats "Regelkundiger Vereins- / Ligaspieler Snooker" muss gerechnet werden.

02.04.2023, Markus