Habemus Heizung

Habemus Heizung

Lange geplant, noch länger gewünscht - die Tischheizung im Souterrain des SC147 ist fertig.

Seit dem 23.5.2020 besitzt der SC147 als einziger Snookerverein in Südbayern beheizbare Snookertische und steigt damit materialtechnisch in Profiliga auf.

Was nach einer Spielerei klingt, hat einen sportlichen Nutzen. Eine Tischheizung erwärmt das Tuch knapp über Raumtemperatur, sodass die enthaltene Feuchtigkeit entweicht. Auf trockenem Tuch laufen die Bälle besser. So können auch lange Bälle mit weniger Kraft gespielt werden, was mehr Präzision im Stoß ermöglicht. Im Sommer bei generell erhöhter Luftfeuchtigkeit und speziell im Clubraum des SC147, der im Souterrain liegt, ist das ein großer Vorteil. Die Heizung ist unter dem Tisch angebracht und funktioniert ähnlich wie eine Fußbodenheizung.

Snookertischheizungen kann man nicht von der Stange kaufen. So wurden im Vorfeld Details zu Heiz- und Dämmtechnik, Stromverbrauch, Ansteuerung und wie der Strom zu den Tischen kommen soll, ohne dass Spieler über Kabel stolpern, intensiv recherchiert und teilweise leidenschaftlich diskutiert bis weißer Rauch aufstieg.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stromsparende Heizmatten befinden sich nun unten an den Schieferplatten der Snookertische. Individuell zugeschnittene Holzplatten mit flexiblem Isoliermaterial drücken die Heizmatten passgenau an den Schiefer, um jedes Watt Wärme dort zu halten, wo es gebraucht wird. Ein Sensor in der Tischmitte misst die aktuelle Temperatur und ein dezentes WLAN-fähiges Thermostat erlaubt sowohl manuelle als auch ferngesteuerte Bedienung. Die Stromzuleitung schließlich verläuft unsichtbar im Kellerboden bis unter die Tische.

Die Bauabschnitte für Bodenarbeiten, Stromzuführung, Zuschnitt und Endmontage dauerten netto etwa 3 Tage und wurde seuchen-konform in 1 bis 2 Mann Teams von Chefkonstrukteur Rudolf Bittner, Stichsägenbesitzer Markus Kraus und dem Visionär und Materialfetischisten des SC147 durchgeführt. Die Bauarbeiter, die sich ungewohnter Weise oft unter den Snookertischen befanden, schielten abschließend sehnsüchtig auf die seit Monaten abgedeckten Tischoberseiten und freuen sich jetzt schon auf die ersten High-Breaks.

24.05.2020, Markus