Die Saison 2023/24 geht dem Ende entgegen. Und es bleibt spannend.
Den Anfang vom Ende macht die Mannschaft SC147 III mit dem letzten Bezirksliga Match. Schon die Aufstellung ist ein Drama. Peter L., der große alte Mann des Snookersports, greift noch ein letztes Mal zum Bezirksligacue und verschiebt dafür sogar seinen ca. zehnten Urlaub in diesem Jahr.
Nicht, dass er mit Martin B., Ex-Kapitän und amtierender U15-DM-Bronzemedalliengewinnervater, keine adäquate Urlaubsvertretung gehabt hätte. Aber allein die Vorstellung, 40€ an den hochgeschätzten Bayerischen Billardverband abzudrücken, um den jungen zukünftigen Nachfolger für nur 1 Spiel aus dem temporären Liga-Sabbatical zu holen, trieben dem großen alten Mann der Club-Finanzen mutmaßlich ausreichend Tränen in die Augen, um dessen reizende bessere Hälfte von der dringlichen Notwendigkeit einer Reiseumplanung zu überzeugen.
Jetzt sollte allerdings ein Sieg her. Damit könnte die rote Bezirksligalaterne noch in letzter Minute an den MSC5 abgegeben werden. Kein Druck also.
Ähnlich nervenaufreibend ist die Situation in der Verbandsliga. Die erste Mannschaft des SC147 kann mit einem Heimsieg gegen MSC3 den Aufstieg in die Bayernliga klarmachen. Blöderweise ist dieser MSC3 aber für eine der beiden Saisonniederlagen verantwortlich.
Alternativ könnte SC147 II aus dem gesicherten Ligamittelfeld den SC147 (I) Aufstiegskonkurrenten MSC2 auswärts besiegen. Blöderweise …
Es dürfte am 16. Juni also eine spannende Konferenzschaltung in beide Stadien geben. Idealerweise mit Live Berichterstattung und jeweils über 100 Club-Ultras, die ihre SC147 Mannschaft frenetisch anfeuern.
(Peter L. überweist nach dem Lesen der zu erwartenden Mitgliedszahlen 40€ an den BBV und startet in den Süden)
Und dann wäre da noch die Clubliga. Offizielle Laufzeit 2.9.2023 bis 2.6.2024. Selbstverständlich wurde der mühsam ausgefeilte Spielplan oft nur als grobe Richtschnur verstanden und Spiele mit unwichtigen Ausflüchten wie „gebrochene Hand“, „Abitur“ oder „Auslandsaufenthalt“ verschoben. Die Turnierleitung war spätestens ab dem dritten Spieltag sichtlich überfordert, eine plausible Tabelle zu erstellen. Auch Spielergebnis Nachmeldungen wurden nur zögerlich eingestellt, vor allem wenn der Autor sich trotz persönlicher Beteiligung nicht mehr daran erinnern wollte.
Aber alles wird gut. Bis 23. Juni können ausstehende Spiele nachgeholt werden. Dann wird ausgewertet. Und beim traditionellen Biergartenmannschaftsplanungstermin wird nach dem zweiten Spezi der Clubliga Spielmodus 2024/25 festgelegt.
Vieles ist möglich, manches ist denkbar, aber eines ist ziemlich sicher: Der kleine Felix bekommt wohl keine doppelten Punkte mehr.
05.06.2024, Markus